10.04.2019, 16:26 Uhr
Start zur naturnahen Gestaltung
Bericht Wochenspiegel /// Beispielbild
 Renaturierungen der Gewässer Bläubach und Sulzbach
Auftaktveranstaltung zur Renaturierung einer Grünfläche in Neuweiler am Fischweiher.
SULZBACH Die Landschaftsagentur Plus GmbH wird im Auftrag der RAG Aktiengesellschaft und der Stadt Sulzbach das Gelände des Freibadareals renaturieren und den dort ­kanalisierten Bläubach offenlegen und naturnah gestalten. Dabei übernimmt die Stadt Sulzbach die Planungskosten. Für die RAG Aktiengesellschaft sind die Maßnahmen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für die Sanierung der Halde Camphausen-Lydia in Quierschied.
„Mit der Offenlegung des Bläubachs im Bereich des ehemaligen Freibades gewinnt die Stadt Sulzbach einen weiteren Retentionsraum bei Hochwasserereignissen“, erläuterte Martin Strauß, Geschäftsführer der Landschaftsagentur Plus, bei der Auftaktveranstaltung. Insgesamt können dann bei extremen Regenereignissen rund fünf Millionen Liter Wasser zusätzlich zurückgehalten werden.
„Neben dem Hochwasserschutz werden wir hier aber auch ein neues Naturerlebnis bekommen“, freute sich Michael Adam, Bürgermeister der Stadt Sulzbach.
Ursprünglich speiste der Bläubach die ehemalige Freibadanlage mit Wasser. Erst nach Umstellung auf eine externe Wasserversorgung wurde der Bachlauf kanalisiert. Mit der nun geplanten Offenlegung und Renaturierung soll das Gewässer über eine Strecke von 200 Metern wieder ökologisch durchgängig werden. Neben dem neuen Gewässerlauf werden Feuchtmulden angelegt und mit standortgerechten Pflanzen ergänzt.
„Mit der Landschaftsagentur Plus haben wir einen kompetenten und verlässlichen Partner, bei dem wir sicher wissen, dass wir ein tolles Ergebnis hier erwarten dürfen“, so Adam.
Die Landschaftsagentur Plus hatte in der Vergangenheit bereits den Sulzbach im Stadtgebiet umgeleitet und renaturiert. Damit wurde dem Park ein völlig neues Gesicht verliehen und die Aufenthaltsqualität hat sich deutlich erhöht.