20.05.2019, 16:34 Uhr
Agnes Schuler geehrt : Bürgermedaille für „Miss THW“
Bericht Saarbrücker Zeitung
 Die stellvertretende THW-Ortsvorsitzende wird von Stadt Sulzbach geehrt
Bürgermeister Michael Adam überreicht in der Sulzbacher Aula Agnes Schuler einen Blumenstrauß. Foto: Stadt Sulzbach/Elmar Müller
Bürgermeister Michael Adam sprach von einem besonderen Tag. „Heute nehmen wir eine Miss in den Reigen der Trägerinnen und Träger der Sulzbacher Bürgermedaille auf“, meinte der Sulzbacher Verwaltungschef schmunzelnd. „Miss THW“, das ist die stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Sulzbach, Agnes Schuler. Als „Miss THW“ hatte Albrecht Broemme, der Präsident des Bundes-THW, Schuler bei einer Ehrung vor einigen Jahren bezeichnet.
Im Rahmen einer Feierstunde erhielt die stellvertretende THW-Ortsvorsitzende dieser Tage im Festsaal der Aula die Bürgermedaille der Stadt. „Die Trägerinnen und Träger der Bürgermedaille leisten wertvolle Beiträge für das Gemeinwohl sowie für den Zusammenhalt und die Solidarität in unserer Gesellschaft“, erklärte Renate Schiel-Kallenbrunnen bei der Begrüßung. Die stellvertretende VHS-Leiterin moderierte die Feierstunde.
Der THW-Weg von Agnes Schuler begann im Mai 1975. Damals trat sie als Helferin in den Die stellvertretende THW-Ortsvorsitzende wird von Stadt Sulzbach geehrt
 Ortsverband Sulzbach ein. Damals war sie zugleich die erste Frau in einer Männerdomäne. Aufgrund ihrer Affinität zur Verwaltung und ihres besonderen Führungstalentes sowie ihrer Fähigkeit, andere zu begeistern, wurde sie erstmals 2004 zur Verwaltungsbeauftragten und dann ab 2010 zur stellvertretenden Ortsbeauftragten bestellt und bis heute immer wieder in diesem Amt bestätigt. Es sind ihr großes Engagement in allen Facetten der Verwaltung zur Entwicklung des THWs im Ausbildungs-, Übungs- Einsatz- und Führungsbereich nach Innen und ihre besondere Art der Repräsentation des Ortsverbandes nach Außen, die maßgeblich dafür sind, dass der Ortsverband im Katastrophenschutz in der Stadt Sulzbach und darüber hinaus auch im Regionalverband Saarbrücken heute eine Leuchtturmfunktion hat, wie die Stadtpressestelle weiter schreibt.
Agnes Schuler ist auch Expertin für das THW eigene Computerprogramm und damit permanente Ansprechpartnerin für viele Ortsverbände. Darüber hinaus organisierte sie die Hilfseinsätze des THW Sulzbach bei den Hochwasserkatastrophen 2002 im Oder-Bruch und 2013 in Magdeburg. Der agilen Rentnerin liegt vor allem die Jugendarbeit am Herzen. Jedes Jahr begleitet sie die Jugend des THW zum Bundesjugend- oder zum Landesjugendlager.