24.10.2020, 16:01 Uhr
Stadt erwirtschaftete Haushaltsplus im Jahr 2019
 Sulzbach: In der Corona-Krise hat Jürgen Baltes, der Kämmerer der Stadt Sulzbach, gute Nachrichten. Er und sein Team haben in den vergangenen Wochen den Jahresabschluss für das Jahr 2019 erarbeitet. Im Ergebnishaushalt 2019 wurde zunächst mit einem negativen Ergebnis von rund 3,2 Millionen Euro gerechnet. Doch nach dem Jahresabschluss fällt das Ergebnis um rund vier Millionen Euro besser aus als erwartet. Nach dem neuen Abschluss ergibt sich ein Plus von 800.000 Euro. Rechnet man dann noch die nicht zahlungswirksamen Aufwendungen für Abschreibung und Rücklagen dazu, beträgt dieses Plus sogar rund drei Millionen Euro. „Das ist der Saldo zwischen Ein- und Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit“, erläutert der Kämmerer. Bürgermeister Michael Adam freut sich über diese neuen Zahlen und stellt fest: „ Auch schon 2017 und 2018 konnten wir bei den Abschlüssen deutlich Verbesserungen gegenüber den Planungen erzielen, in beiden Jahren jeweils rund 5,3 Millionen Euro.“ Als wichtigste Verbesserung für 2019 nennt die Kämmerei ein Mehr bei den Steuereinnahmen von rund 4,2 Millionen Euro. Wobei hier der größte Teil auf die Gewerbesteuer entfällt. Statt der geplanten sieben Millionen flossen in 2019 rund 9,3 Millionen Euro in die Kassen der Stadt. Zudem gab es Gewerbesteuernachzahlungen aus Vorjahren in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Nach Angaben von Baltes trugen zur Ergebnisverbesserung in 2019 auch höhere Gemeindenanteile an der Einkommen- und Umsatzsteuer bei. Was die Ausgabenseite betrifft, macht sich die konsequente Haushaltspolitik und die Einhaltung der Spar- und Haushaltsvorgaben bemerkbar. So ging der Aufwand für Sach- und Dienstleistungen um rund 500.000 Euro zurück und bei den Personalkosten zahlte die Stadt rund 230.000 Euro weniger. Damit die Stadt sich auch zukünftig weiterentwickelt, wurde in 2019 aber nicht nur gespart, sondern auch investiert. Unter anderem in die grundhafte Sanierung der Waldschule, den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen im Mellinweg, die grundhafte Erneuerung des Spielplatzes im Röchlingpark in Altenwald und die Anschaffung eines LKWs für den Baubetriebshof. Adam: „Auch in 2019 war eine gesunde Mischung aus Investitionen, aber auch deutlicher Haushaltkonsolidierung gegeben.“