Die Coronazahlen in Deutschland vom 21. Juli Neuinfektionen +1183 Todesfälle +34 Inzidenz 10,9 ( Saarland Inzidenz 9,7 )
Neuigkeiten
16.06.2021, 17:10 Uhr
"Weitere Öffnungsschritte voraussichtlich im Zwei-Wochen-Rhythmus"
Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat vor der Gefahr einer erneuten Ausbreitung des Coronavirus gewarnt. Zugleich kündigte er weitere Lockerungen an. Entsprechende Öffnungsschritte würden "voraussichtlich im Zwei-Wochen-Rhythmus" erfolgen.
Hans warnt
Beim derzeitigen "Sitzungsmarathon" im Saar-Landtag hat sich auch Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) zu Wort gemeldet. In diesem Zusammenhang warnte er vor der Gefahr einer erneuten Ausbreitung des Coronavirus: "Wir sind noch nicht durch. Wir sind noch nicht auf der sicheren Seite". Hans verwies darauf, dass die sehr viel ansteckendere Delta-Variante des Coronavirus sich ausbreite und beispielsweise in Luxemburg bereits in mehr als 16 Prozent der untersuchten Proben aufgetaucht sei.
Weitere Öffnungsschritte möglich
Zugleich kündigte der Politiker "selbstverständlich weitere Öffnungsschritte voraussichtlich im Zwei-Wochen-Rhythmus". Die Voraussetzung dafür: eine gleichbleibende Infektionslage in den kommenden Wochen im Saarland, so Hans. Details wurden nicht genannt.
Saarland-Modell wohl noch "gute Zeit lang gefragt"
Falls die Pandemie zurückkehren sollte, werde "das Saarland-Modell als Steuerungsmodell wohl noch eine gute Zeit lang gefragt sein". Dieses seit dem 6. April laufende Modell, das auf Öffnungen auf der Basis von Schnelltests setzt, habe entgegen manch anderslautender Vorhersagen funktioniert, sagte Hans. "Es hat das Infektionsgeschehen zurückgeführt und mehr Freiheitsrechte zugelassen."
 
 
Kommentar schreiben
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Sulzbach-Saar  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.13 sec. | 357989 Besucher