08.07.2019, 16:19 Uhr
Stadt Sulzbach senkt Kita-Beiträge
 Einstimmiger Beschluss des Sulzbacher Stadtrates
SULZBACH Ab dem 1. August müssen die Eltern für die Betreuung ihrer Kinder in der städtischen Kita in der Pestalozzischule in Neuweiler weniger Beiträge bezahlen.

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Reduzierung einstimmig beschlossen. Ein Regelplatz für Kinder über drei Jahren bei sechsstündiger Betreuung kostet statt 94, künftig noch 68 Euro; ein Ganztagesplatz statt 165 noch 114 Euro und ein Krippenplatz bei zehnstündiger Betreuung für Kinder unter drei Jahren statt 365 noch 298 Euro.

Der Beschluss erfolgte vorbehaltlich der Verabschiedung des Gesetzes zur Änderung des Saarländischen Kinderbetreuungs- und Bildungsgesetzes. Danach sollen ab dem Kindergartenjahr 2019/20 die Elternbeiträge von derzeit höchstens 25 Prozent der Personalkosten in drei Schritten um jeweils vier Prozentpunkte und ab dem Kindergartenjahr 2022/23 um einen weiteren halben Prozentpunkt reduziert werden.

Nach den Plänen der Landesregierung soll ab dem 1. August 2019 der Elternbeitrag demnach höchstens 21 Prozent, ab dem 1. August 2020 höchstens 17 Prozent, ab dem 1. August 2021 höchstens 13 Prozent und ab dem 1. August 2022 noch höchstens 12,5 Prozent der angemessenen Personalkosten betragen.

Damit wird dann eine Halbierung der Elternbeiträge gegenüber dem jetzigen Stand erreicht. Für die Träger soll keine Finanzierungslücke entstehen, da die Absenkung der Elternbeiträge vom Land durch eine höhere Bezuschussung der Personalkosten ausglichen wird.

Die städtische Kindertageseinrichtung in der Pestalozzi­schule in Neuweiler bietet aktuell 100 Betreuungsplätze im Bereich Kinder über drei Jahren und elf Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren. Die 50 Regel- und 50 Tagesplätze im Bereich der Kinder über drei Jahren sind aktuell alle vergeben. Bis zum 1. August sind auch die elf Krippenplätze belegt. Deshalb hat die Stadt beim Landesjugendamt die Betriebserlaubnis für die Eröffnung einer zweiten Krippengruppe ab dem 1. August beantragt. red./jb