Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

mit dem heutigen Tag beginnen die Kar- und Ostertage. Auch in diesem Jahr müssen wir diese besonderen Tage in anderer Weise begehen, als wir es uns gewünscht haben. Das Corona-Virus hat viele Hoffnungen zerschlagen. Und dennoch gibt es Grund zur Zuversicht – nicht nur weil das Osterfest wie kein anderes für Hoffnung steht. Sondern weil in kürzester Zeit Impfstoffe entwickelt wurden.
Es muss jetzt – gerade angesichts einer gefährlichen Mutante des Virus – darum gehen, dass wir beim Impfen schneller werden. Ich bin mir bewusst: Derzeit gibt es viele Zweifel am Impfmanagement. Aber in den kommenden Wochen werden wir kontinuierlich mehr Impfstoff bekommen. Als Ministerpräsident habe ich eine Oster-Impfoffensive für Nordrhein-Westfalen auf den Weg gebracht. Wenn wir jetzt vorankommen und einen Impfschub erleben, werden wir Vertrauen zurückgewinnen.
Die Pandemie hat Schwächen Deutschlands schonungslos offengelegt. Schon jetzt gilt es daher, die Zeit danach in den Blick zu nehmen. Ob mit oder ohne Corona – Deutschland braucht einen Innovationsschub, ein Modernisierungsjahrzehnt. Wir müssen Bremsen und Fesseln lösen, wir müssen Lethargie überwinden und eine neue Dynamik entfalten. Es ist Zeit für Macherinnen und Macher.

Deshalb spreche ich von einem Modernisierungsjahrzehnt – für die Wirtschaft, für den Staat, für unsere Gesellschaft.
Machen Sie mit. Lassen Sie uns anpacken fürs Morgen. Lassen Sie uns gemeinsam Macherinnen und Macher sein.

Ministerpräsident
Armin Laschet